Komposition und Bildgestaltung mit John Flury – Videotraining bei RawExchange

Komposition und Bildgestaltung mit John Flury – Videotraining bei RawExchange

Komposition und Bildgestaltung mit John FluryNach einem Jahr Vorbereitung ist es endlich soweit. Mein Videotraining bei RawExchange.de zum Thema Komposition (Bildkomposition) und Bildgestaltung wurde vor wenigen Tagen veröffentlicht. In etwas über 30 Kapiteln und über 7 Stunden führen euch Stefan und ich recht entspannt durch die Welt der Bildkomposition anhand von über hundert anschaulichen Beispiel-Bildern. Es ist dies im deutschsprachigen Raum das erste derartig umfassende Videotraining zum Thema Komposition!

Lernziele des Trainings

Dieses Training hatte für uns von Anfang an fünf Ziele:

  1. Die Kompositionsfertigkeiten der Trainingsteilnehmer verbessern
  2. Die visuelle Wahrnehmung der Teilnehmer schärfen
  3. Das Verständnis verbessern, was ein gutes Bild ausmacht
  4. Das Interesse wecken an der Bildkomposition nicht nur als Teil der Fotografie.*
  5. Die Teilnehmer lernen, mit der Komposition ihr Bildkonzept zu stärken.

* in unserem Training schauen wir uns zwar viele Beispiele an, die Fotografien sind, aber ebenso wichtig ist es auch immer Inspiration aus anderen Kunstgattungen zu holen. Wir schauen uns deshalb auch viele Beispiele an aus der klassischen Kunst, Digital Painting, Illustrationen und 3D Renderings.

Aufbau des Trainings

Unser Training ist in zwei grosse Blöcke gegliedert: Einen Basics Teil mit Wissen, dass eigentlich jeder Fotograf kennen und beherrschen sollte und einen Advanced Teil. In den Advanced Kapiteln treffen wir auf Konzepte und Herangehensweisen, welche einen aktiven, bewussten Designprozess voraussetzen und sich damit eher an fortgeschrittene Teilnehmer wendet.

Beide Blöcke sind jeweils unterteilt in je ca 15 Kapitel, welche wiederum thematisch gebündelt sind:

  1. Bildschwerpunkt und Lesbarkeit: Wie kann ich das Auge des Betrachters gezielt lenken? Wie kann ich dem Betrachter das Entziffern (“lesen”) meines Bildes so einfach wie möglich machen?
  2. Harmonie und Bildästhetik: Wie mache ich ein schönes, harmonisches und ausgewogenes Bild?
  3. Räumlichkeit und Perspektive: Wie kann ich Räumlichkeit erzeugen im nicht-räumlichen Medium der Fotografie?
  4. Bildaussage und Wirkung: Welche subtilen Mittel der Komposition helfen mir, meine Bildgeschichte dem Betrachter besser und schneller erzählen zu können?

Inhaltsübersicht

Hier eine Übersicht über die Kapiten und seine Laufzeiten:

  • 1.00     Begrüßung (6:55)
  • 1.01     Warum Komposition (16:52)
  • 1.02     Gerade Linien in der Komposition (12:21)
  • 1.03     Areas of Attention (21:00)
  • 1.04a   Separation und Lesbarkeit (8:21)
  • 1.04b   Separation und Lesbarkeit (20:38)
  • 1.05     Arrangement – Balance der Bildelemente (13:49)
  • 1.06     Rules of Thirds und Goldener Schnitt (21:27)
  • 1.07     Arabesken (Kurven) (14:29)
  • 1.08     Farbkomposition (30:34)
  • 1.09     Horizontal oder vertikal? Bildwirkung und Bildformate (18:30)
  • 1.10     Wahl des Blickwinkels / Perspektive (7:26)
  • 1.11     Zentralperspektive (7:14)
  • 1.12     Luftperspektive und Tonwerte (6:13)
  • 1.13     Dutch Tilt (12:15)
  • 1.14     Negative Space (11:53)
  • 1.15     Symmetrie (12:12)
  • 1.16     Subjektnähe, -platzierung und -ausrichtung innerhalb des Bildes (20:45)

 

  • 2.01     Tangents vermeiden (7:14)
  • 2.02     Augenpfad und Rhythmus (12:00)
  • 2.03     (Sub-) Framing (15:07)
  • 2.04     Angedeutete Formen (5:05)
  • 2.05     Versteckte Parallelen (16:36)
  • 2.06     Ordnung und Komplexität (15:58)
  • 2.07     Visuelle Dialoge (16:43)
  • 2.08     Helligkeitsverläufe (9:36)
  • 2.09     Tiefe erzeugen (8:01)
  • 2.10     The big, the medium, the small (10:00)
  • 2.11     Linien, Flächen, Symmetrien brechen (20:26)
  • 2.12     Bildeingang und Bildausgang (6:25)
  • 2.13     Die Kraft des Unsichtbaren (9:18)
  • 2.14     Story vs. Komposition (11:05)
  • 2.15     Tricks um die Komposition zu prüfen und verbessern (31:27)

 

Erhältlichkeit/Preis

Das Video ist erhältlich für 89€ bei RawExchange.de.

Videotraining Komposition und Bildgestaltung mit John Flury

(Das Titelbild ist Teil meiner Amilia -Bildserie, über die ich vor einigen Monaten hier geschrieben habe)

5 Comments

  1. Marco · June 16, 2018

    Hallo,

    gibt es das Tutorial noch irgendwo käuflich zu erwerben?
    LG Marco

    Reply
    • admin · June 16, 2018

      Hi Marco, ganz herzlichen Dank für Deine Anfrage. Es tut mir Leid Dir mitzuteilen, dass es zur Zeit tatsächlich nicht mehr im Verkauf ist. Das ist aber nur vorübergehend so! Aber ab ca. Juli 2018 wird es wieder erhältlich sein im Digistore24. Wir werden euch dann natürlich informieren via Webpage und Facebook.
      LG zurück, John Flury

      Reply
      • Marco · July 6, 2018

        Huhu, ich bins nochmal. Ich wollte nochmal höflichst nachfragen wegen dem Tutorial. Auf digistore24 kann ich immer noch nichts finden. Gibt es schon ein Termin?
        lg marco

        Reply
  2. Max · July 18, 2019

    HalliHallo,, gibt es das Tutorial noch irgendwo zu kaufen?

    Besten Dank und Herzliche Grüße
    Max

    Reply
    • admin · July 18, 2019

      Hi Max, zur Zeit ist es leider nicht im Handel erhältlich. Aber wir möchten das nicht auf ewig so belassen ;). Ich habe deine Adresse jetzt notiert und schreibe dich an, wenn wir hierzu Neuigkeiten haben. Danke für deine Nachfrage!

      Reply

Leave a reply